Wiesbaden ist immer einen Besuch wert....

Die moderne Landeshauptstadt liegt im Mittelpunkt des bedeutenden
Wirtschaftszentrums Rhein-Main.
Die internationale Kur- und Kongreßstadt bietet ihren Besuchern 
Kultur, Theater, Shopping und Erholung.

Sie erreichen von unserem Hotel Wiesbaden in ca. 20 Minuten.

Mehr über Wiebaden finden Sie hier: www.Wiesbaden.de

Rund ums Bowling Green

Die Kurhaus Kolonade ist mit ca.129 m die längste Säulenhalle in Europa. Hier befindet sich das “Kleine Spiel” der Spielbank. Das heutige Kurhaus entstand zwischen 1904 und 1907 für 6 Millionen Goldmark unter Friedrich von Thiersch anstelle des 1810 erbauten alten Kurhauses. Es ist im neoklassizistischen Stil gehalten. Der mächtige ionische Portikus trägt das Wiesbadener Stadtwappen und die Aufschrift “Aquis Mattiacis” – die Quellen der Mattiaker. Das Kurhaus wurde 1987 originalgetreu restauriert.

Die Griechische Kapelle

wurde von 1847 bis 1855 als Grabkirche mit 5 vergoldeten Zwiebelkuppeln im russisch-byzantinischen Stil für die sterblichen Überreste der aus
St. Petersburg stammenden Gattin Herzog Adolfs , Großfürstin Elisabeth Michailnova und ihren Säuglingen geschaffen. Der Kirchenraum hat eine reiche Marmorverkleidung.
Die russisch-othodoxe Gemeinde Wiesbadens hält ihren Gottesdienst bis heute in der Griechischen Kapelle ab. Der russische Friedhof wurde 1856 angelegt. Hier befindet sich das Grab des berühmten expressionistischen Malers Alexej von Jawlensky.

 

 

Die evangelische Marktkirche

wurde von 1852 bis 1862 von Karl Boos als neogotische dreischiffige Basilika erbaut. Der Westturm mit einer Höhe von 92 m macht sie zum höchsten Gebäude der Stadt. Die Kirche ist der erste reine Ziegelbau im Herzogtum Nassau. Vor der Marktkirche befindet sich “der Schweiger”, ein Denkmal für Wilhelm von Oranien.

Sehenswertes in der Landeshauptstadt...